Die Unterhaltsreinigung stellt unterschiedliche Anforderungen an die Reinigungsdienstleistung, da sich z. B. Büros, Verwaltungs-gebäude, Schulen und Kindergärten grundsätzlich in ihren Nutzerstrukturen unterscheiden. Wir sichern den Werterhalt des Gebäudes und garantieren die Erfüllung hygienischer Standards.
Unterhaltsreinigung was gehört dazu ?
Die Unterhaltsreinigung stellt unterschiedliche Anforderungen an die Reinigungsdienstleistung, da sich z. B. Büros, Verwaltungsgebäude, Schulen und Kindergärten grundsätzlich in ihren Nutzerstrukturen unterscheiden. Wir sichern den Werterhalt des Gebäudes und garantieren die Erfüllung hygienischer Standards.
Ob städtische Einrichtungen, Industriehallen, Gewerbeparks, Büroräume oder auch die Geschäftsbereiche von Einzelhandel und Dienstleistern: Gebäudereiniger sind die stillen Helden der Arbeitswelt – sie halten die Räumlichkeiten für ihre Auftragsgeber sauber und rein. Und das ist nicht nur aus gesundheitlichen Gründen notwendig. Es ist ebenfalls für das Unternehmensimage wichtig, dass die Räumlichkeiten einen gepflegten Eindruck hinterlassen und die Kunden sowie Mitarbeiter sich jederzeit wohlfühlen. Ein unordentliches Büro oder verschmutzte Verkaufsräume wirken nicht sehr einladend und wirken sich zwangsläufig negativ auf das Unternehmen aus. Bei einer Gebäudereinigung legt man diese Verantwortung in die Hände von qualifizierten Experten.
Die Reinigungsdienstleistungen werden individuell an ihr Gebäude angepasst. Die Leistungsverzeichnisse und Reinigungsintervalle werden von uns je nach Nutzung ausgearbeitet, um ihr Gebäude nachhaltig zu pflegen und das Wohlbefinden von Mitarbeitern und Kunden zugewährleisten. Unterhaltsreinigungen sind sich wiederholende Reinigungsarbeiten in Gebäuden, die im Leistungsverzeichnis festgelegt sind.
In der Regel umfasst die Unterhaltsreinigung folgende Tätigkeiten:
- Reinigung der Inneneinrichtung. Dazu gehört das feuchte Abwischen der Schreibtische, die Pflege von Computeranlagen, das Säubern der Türen, Heizkörper, Lichtschalter und Fensterbänke. Auch das Saugen von Polstermöbeln und die Reinigung von Bürostühlen fallen in diesen Aufgabenbereich.
- Ausleeren, Entsorgen und Reinigen der Aschenbecher und Mülleimer unter Berücksichtigung der Mülltrennung.
- Trocken- und Nassreinigung der Fußböden (Teppichböden, Laminat, Fliesen, Parkett etc.)
- Entfernung von Spinnweben und Griffspuren.
- Einsammeln von benutztem Geschirr, ggf. das Ein- und Ausräumen der Geschirrspülmaschine
- Säuberung der Sanitärbereiche. Hierunter fallen die hygienische Reinigung der Urinale, Toiletten, Waschbecken und Spiegel. Dazu kommen das Putzen der Wandfliesen sowie das Wischen des Bodens. Weitere Aufgaben umfassen das Auffüllen von Verbrauchsmaterial wie Handtücher und Toilettenpapier sowie die Entleerung der Mülleimer.
Für Praxisräume, private Wohnräume, Kindergärten, Gastronomieräume etc. lassen sich die Punkte entsprechend flexibel anpassen, erweitern, oder sie entfallen vollständig.
Sie können die Unterhaltsreinigung von uns in unterschiedlichen Intervallen durchführen lassen. Manche Arbeiten müssen täglich erledigt werden, dazu gehört zum Beispiel die sorgfältige Reinigung der Sanitärräume. Andere Arbeiten können ein- bis dreimal pro Woche durchgeführt werden. Wir beraten Sie gern bei der Entscheidung, wie Ihr Reinigungsplan aufgestellt sein soll. Selbstverständlich kann dieser Plan bei Bedarf jederzeit angepasst werden.