Facility Management ist eines der umfangreichesten Themen, wenn man sich mit der Gebäudereinigung auseinandersetzt. Viele Menschen wissen wahrscheinlich nicht einmal
so ganz genau, worum es geht, wenn man von Facility Management redet. Dabei ist das Facilitymanagement als Management von Sekundärprozes-sen zu verstehen.
(Sekundärprozess = unterstützender Prozess ohne direkten Kundennutzen. Facilitymanagement sorgt dafür, dass eine
Immobilie weiterhin genutzt werden kann und trägt damit zur indirekten Wertschöpfung bei.)
Am einfachsten ist es sicherlich, den Wortlaut erst einmal aus dem Englischen in das Deutsche zu übersetzen. Dies ist nicht immer sinnvoll, aber in dem jetzigen Fall trifft die Übersetzung sehr genau den Kern der Sache. „Facility“ ist das englische Wort für Einrichtungen oder Anlagen. Management sollte den meisten Menschen ein Begriff sein, denn immerhin ist unsere Gesellschaft voll von Managern, die nicht selten an den Pranger gestellt werden. Management kann mit Verwaltung, aber auch mit Behandlungsplanung oder Regie übersetzt werden.
Facility Management ist primär die Verwaltung von Baulichkeiten. Der Anbieter schnürt ein Service-Paket, meistens bestehend aus mehreren Punkten, und deckt damit die größten Dienstleistungen ab, die bei Gebäuden nötig werden können. Ein besonders gutes Beispiel ist die Krankenhausreinigung. Ein Krankenhaus lebt von der ordentlichen Hygiene, denn wenn diese nicht erfüllt ist, herrscht höchste Ansteckungsgefahr für geschwächte Patienten, was nicht selten zum Tod führen kann.
Letztlich fallen in einem Krankenhaus viele Dinge an, die bearbeitet werden müssen.
Das Aufgabengebiet könnte vielschichtiger nicht ausfallen. Immerhin müssen Patientenbetten, aber auch Operationsräume gepflegt werden.Aber Facility Management umfasst neben Reinigungsaufgaben auch noch andere Aufgabenbereiche. Auf diese Weise wird auch ein technisches Support angeboten, der zum Beispiel bei Stromausfällen im Einsatz ist. Aber auch kaufmännische Beratung kann von Firmen übernommen werden, die Facility Management anbieten . Das Betätigungsfeld ist grenzenlos.
Für gewöhnlich ist es deshalb auch notwendig, ein Facility Management Team breit gefächert aufzustellen. Es wird diese geben, die sich um das hygienische Instandhalten kümmern, während andere den kaufmännischen Teil übernehmen.